Vereinsgeschichte

So trafen sich am 1. August 1907 Liebhaber der „Schuhplattler“ im Gasthaus Lanzenberger in Glonn zu einer Besprechung wegen der Gründung eines Trachtenvereins. 28 Männer und 4 Frauen ließen sich im Verein aufnehmen, der sich zum Ziel setzte, die original Miesbacher Tracht, sowie das Brauchtum unserer bayerischen Heimat zu erhalten, zu pflegen und an die künftigen Generationen zu überliefern.

Bei der Wahl des Vereinsnamens hatten es die Gründungsmitglieder leicht. Man war sich einig, den Verein nach unserem schönen Glonntal zu benennen.

Josef Haas wurde bei der Wahl zum Ersten, Alfons Strauß zum Zweiten Vorstand gewählt.
Kassierer wurde Johann Maier und Schriftführer August Lanzenberger.

Am 6. November 1907 wurde über die Abhaltung
einer Christbaumfeier geredet. Diese sollte am
Heilig-Drei-König-Tag ab nachmittags stattfinden, es soll auch ein Glückshafen veranstaltet werden. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Musi.
Noch heute – 100 Jahre später – findet diese
Veranstaltung noch in der gleichen Form statt,
nur die Christbaumversteigerung wird nicht mehr durchgeführt. Noch 1907 beschaffte sich der Verein einen Vereinsstempel und das Vereinsabzeichen, das auch heute noch am Huat angesteckt wird.

Im Jahre 1911 erwarb der Verein von der Fahnenstickerei Auer eine Fahne für 500 Mark.
Am 30. Juli 1911 war dann die Enthüllung der neuen Fahne. Patenverein war der GTEV „Mangfalltaler“ Westerham. Da der damalige Ortsgeistliche fand, dass bei unserer Tracht
die kurze Lederhose anstößig sei, wurde die Fahne aus diesem Grund von ihm nicht geweiht.

1908 trat der Verein dem Gauverband I bei, dem er auch noch heute angehört.

1934 erhielt Glonn einen neuen Pfarrer. An diesen wandte sich der Vorstand im Jahre 1935 mit der Bitte, unserer Fahne der 1911 die Weihe versagt war, den kirchlichen Segen zu erteilen,
Pfarrer Boxhorn erfüllte unseren Wunsch und weihte sie im Stillen. Auch wir erfüllten unsere Gegenbitte und trugen die Fahne künftig hinter dem Baldachin bei Prozessionen mit.

1927 führte die Theatergruppe des Vereins ihr erstes Stück auf. Das Stück hieß Wildererblut.
Im Theaterausschuss war auch unser Heimatschriftsteller Hans Ernst.

Die Teilnahme an kirchlichen und gemeindlichen Feiern ist dem Verein Ehrensache.
Seit 1951 nehmen jedes Jahr die Glonner Trachtler an der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck teil.

In der Jahreshauptversammlung am 28.Oktober 1956 wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Die über 40 Dirndl und Buam teilten sich zwischenzeitlich in 2 Gruppen.

Das 72. Gaufest des Gauverbandes I fand am 11. und 12. August 1960 in Glonn statt.

Der Verein entschloss sich eine neue Fahne anzuschaffen, die am 23. Juli 1967 von unserem Ehrenmitglied Studienprofessor Ludwig Denk geweiht wurde.

Nach über 100 Jahren wurde am 1. Mai 1968 vom GTEV „Glonntaler“ erstmals wieder ein Maibaum am Glonner Marktplatz aufgestellt. Seit dieser Zeit wird der Maibaum von uns turnusmäßig immer wieder erneuert.

1982 konnten wir auf ein 75-jähriges Vereinsleben zurückblicken, das wir mit einer Festwoche gebührend feierten.

1986 hatten wir “Glonntaler“ die Ehre, das 96. Gaufest des Gauverband I auszurichten.

Fünfzehn Vorstände sind seit der Gründung des Vereins zu verzeichnen. 20 Jahre war Josef Huber der Vorsitzende und seit 2010 führt Thomas Sarreiter als 1. Vorstand zusammen mit Josef Huber jun. als 2. Vorstand und Martin Waschke als 3. Vorstand den Verein an.

Siebzehn Schriftführer kümmerten sich um die Chronik, zuletzt Martha Boschner, die das Amt seit Januar 1981 inne hat. Elf Kassiere sorgten sich um die Finanzen, zur Zeit Josef Klingseis jun.

Zum heutigen Datum sind 355 Mitglieder zu verzeichnen, davon 6 Ehrenmitglieder, einen Ehrenvorstand den Huber Sepp sen. und zwei Ehrenkassiere den Waschke Fred und den Stemmer Konrad.

Unsere Patenvereine sind seit 1911 GTEV “D`Mangfalltaler“ Westerham,
seit 1923 GTEV “DÀtteltaler“ Aßling und seit 1951 GTEV “Kreuzbergler“ Egmating.